Bläserklasse Britzingen/Hügelheim

Seit dem Jahr 2017 existiert die Kooperation zwischen den Musikvereinen Britzingen & Hügelheim und der Grundschule Britzingen. Diese bringt in jedem Jahr musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler zusammen die ein Instrument erlernen wollen und dabei gleichzeitig von Beginn an das gemeinsame Musizieren erleben können.

Inhalt:

Das Modell einer Bläserklasse bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, neben dem Erlernen eines Instrumentes in Einzel-oder Gruppenunterricht, bereits von Beginn an das Musizieren auch in der Gemeinschaft zu erleben. Zusätzlich zum Individualunterricht auf dem Instrument findet einmal wöchentlich, dienstags in der 6. Schulstunde, die Bläserklasse unter der erfahrenen Leitung von Oliver Keil statt. Neben den nachweislich positiven Effekten die eine musikalische Ausbildung auf Konzentration und Lernfähigkeit der Schüler/-innen hat, wird durch das Gruppenspiel auch die Sozialkompetenz der Kinder im Besonderen gefördert. Am Ende ihrer Grundschulzeit werden die Bläserklassen-Kinder bereits in der Lage sein, auf Ihrem Instrument das Junior-Leistungsabzeichen des Markgräfler Musikverbands ablegen zu können.

Ablauf:

> Beginn: Oktober des jeweiligen Schuljahres

> Leitung: Oliver Keil

> Parallele Instrumentalausbildung von erfahrenen Lehrern des Musikvereins

Britzingen oder der Musikschule Müllheim

> Bläserklasse findet wöchentlich dienstags in der 6. Schulstunde statt;

Instrumentalausbildung nach Absprache mit den jeweiligen Lehrern

> Leihinstrumente vorhanden

> Wir bilden folgende Instrumente aus: Horn, Saxophon, Tenorhorn, Klarinette, Posaune, Schlagzeug, Trompete, Flöte

Kosten für die Teilnahme: 30 EUR/Monat (Kostensenkung aufgrund der aktuell angespannten, wirtschaftlichen Situation vieler Familien)

Wenn wir mit unserem Angebot auch bei Ihrem Kind Interesse geweckt haben, dann laden wir Sie ein Kontakt zu uns aufzunehmen:

Claudia Zeller (Jugendleitung): Tel: 07631/1744719;
E-Mail: Jugendleitung@MusikvereinBritzingen.de