Der Musikverein Britzingen

Der Musikverein Britzingen ist bereits vor über 150 Jahren gegründet worden. Mit einigen Unterbrechungen besteht er seither als eines der prägenden Elemente Britzingens, nicht zuletzt da er wesentlich die Festkultur unseres Dorfs bereichert.

Die Altersstruktur ist ebenso durchwachsen wie unser Repertoire, zu dem in jedem Jahr neue Werke hinzukommen. Inzwischen reicht es von den klassischen Märschen und Polkas über Rock und Pop bis zu aktueller, für Blasorchester bearbeiteter Filmmusik.

Beispiele aus unserem Repertoire (seit 2017 neu einstudierte Werke):

• 80er Kult(our), arrangiert von Thiemo Kraas
  • Vita pro Musica, Musik von Thiemo Kraas
  • Von Freund zu Freund, von Martin Scharnagl

Nachwuchs

Der Musikverein unterhält eine eigene Jugendabteilung (Jugend) und ermöglicht Kindern und Jugendlichen durch die Bereitstellung von Leihinstrumenten und Lehrer*innen eine Ausbildung an den jeweiligen Wunsch-Instrumenten. Die Zahl der 25-, 40- und 50-jährigen Jubiläen der Mitgliedschaft zeigt, dass für viele Musiker*innen der Musikverein eine Konstante in ihrem Leben ist, selbst wenn sie zu Ausbildung oder Studium Britzingen vorübergehend verlassen.

Neue Mitglieder

Unser Musikverein ist in einem ständigen Wandel. Junge erwachsene Musiker*innen gehen zu Ausbildung oder Studium in eine andere Stadt, ältere Mitglieder scheiden aus Altersgründen aus.

Wir sind daher immer an neuen Mitgliedern interessiert. Wenn Sie also ein Instrument spielen und gern bei uns mitspielen möchten, melden Sie sich bei uns! Entweder kontaktieren Sie unseren Vorstand Arndt Rüdlin (vorstand@mv-britzingen.de; Tel.: 07631/172096), sprechen eine*n unserer Musiker*innen an oder Sie kommen an einem unserer Probentage (montags, ab 20 Uhr) in unserem Probenraum (unter der Neuenfelshalle, Britzingen) vorbei. Wir freuen uns darauf! (Mitglied werden).

Einzugsgebiet

Die geradezu sprichwörtliche Gastfreundschaft der Markgräfler äußert sich nicht zuletzt darin, dass nicht allein Musiker*innen aus dem Dorf, sondern auch solche aus der näheren und weiteren Umgebung von Britzingen gern in den Verein aufgenommen werden. So reicht das Einzugsgebiet der aktiven Musiker*innen derzeit etwa von Staufen bis Basel.