Das Schlagzeug ist Favorit

Junge Musiker zeigen beim Musikjugendtag ihr Können. Foto: Grziwa

Jugendmusiktag in Britzingen.

 

MÜLLHEIM-BRITZINGEN (ig). Der Musikverein Britzingen feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Der Verein ist fest im Dorf verankert und betreibt vor allem wertvolle Jugendarbeit in Form von musikalischer Ausbildung sowohl im Einzelunterricht als auch im Jugendorchester. Um das auch einem breiteren Publikum zu demonstrieren, hatte der Musikverein zum dritten Britzinger Musikjugend-Tag ins Dorfgemeinschaftshaus Britzingen eingeladen. Der kleine Saal war vollbesetzt und die Bühne war fast schon zu klein für das Jugendorchester, das erstmals von Moritz Nopper dirigiert wurde.

Los ging es aber zunächst mit einem Vorspiel der Schüler, die sich noch in der Ausbildung befinden. Den Auftakt machten Lea am Horn und Ingo am Flügelhorn. Seit rund sechs Monaten erlernen beide die Instrumente und demonstrierten bereits im Zusammenspiel mit Dirigent Sergej Kraft ein beachtliches Können. Gleiches gilt für Liam und Nico die seit rund drei Jahren das Trompetenspiel lernen. Was bereits nach viereinhalb Jahren Ausbildung mit der Trompete möglich ist, zeigte Yannik dem begeisterten Publikum. Mit dem bekannten Ragtime "Entertainer" von Scott Joplin beeindruckte Doreen Banasch an der Klarinette im gemeinsamen Spiel mit ihrer Ausbilderin, während Jill Huber an der Querflöte brillierte. Zusammen mit ihrem Ausbilder spielte sie ein Duett von Joseph Haydn.

Seit dem Sommer ist Moritz Nopper aus Bad Krozingen neuer Leiter der Jugendkapelle. Trotz der kurzen Übungszeit demonstrierten die Jugendlichen ein bereits beachtliches Niveau und begeisterten mit modernen Rhythmen und gefühlvollen Melodien. Zum Repertoire gehörten "Irish Dream", "Rolling in the deep" und der Hit "Gangnam Style" als Zugabe. Danach hatten alle talentierten potentiellen Jungmusiker die Gelegenheit die einzelnen Instrumente einmal auszuprobieren, insbesondere das Schlagzeug.

 

    Aktuelles

Montags um 20 Uhr

Probe der Gesamtkapelle

 

Montags um 18.30 Uhr

Probe der Jugendkapelle

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2012 Musikverein Britzingen e.V.