Besonders um Verein verdient gemacht

Beim Doppelkonzert mit dem MV Eschbach gab es für den Musikverein Britzingen viele Ehrungen.

MÜLLHEIM-BRITZINGEN (BZ). Der Musikverein Britzingen lud am Samstagabend ein zum Doppelkonzert mit dem Musikverein Eschbach in die Neuenfelshalle Britzingen. Mit beschwingten Filmmelodien souverän vorgetragen von der Jugendkapelle des MV Britzingen mit Jugenddirigent Moritz Nopper, wurde das Publikum auf den weiteren Konzertabend eingestimmt. Im weiteren Verlauf kam dann das Hauptorchester des MV Britzingen zum Klingen. Mit einem rhythmisch anspruchsvollen Programm mit eingängigen Melodien gab es vor allem bei dem Stück "Images of Bellac" großen Beifall. Noch bevor die Britzinger den ersten Teil des Konzertes mit der Zugabe "Katharinen-Polka" abschlossen, führte Helmut Blaudszun vom Markgräfler Musikverband zusammen mit dem Vorsitzenden Arndt Rüdlin die Ehrungen durch. So erhielt Hornistin Lina Hamm ihr Leistungsabzeichen in Silber, welches sie im vergangenen Jahr mit Erfolg abgelegt hat. Für ihre 25-jährige aktive Musiker-Tätigkeit wurde Simone Lichtblau mit der silbernen Ehrennadel des Bunds deutscher Blasmusikverbände geehrt. Einige Jahre im Musikverein Sulzburg aktiv, fand sie 1995 Ihren Weg nach Britzingen und hat sich dort als Jugendleiterin und Ausbilderin mit eingebracht.

Die goldene Ehrennadel für 40-jährige Aktiv-Tätigkeit wurde Harald Engler sowie Benno Eckerlin verliehen. Beide bringen sich schon viele Jahre als Beisitzer in die Vorstandstätigkeit mit ein und sind, wie Arndt Rüdlin hervorhob, auch musikalische Stützen des Vereins. Als besondere Stütze des Vereins hob Vorstand Rüdlin auch Schlagzeuger Jörg Fröhlin hervor, der über viele Jahre hinweg das rhythmische Fundament des Vereins gelegt hat. Die hohe Präsenz, welche er über all die Jahre an den Tag gelegt hat, war es denn auch, welche die Vorstandschaft des Musikvereins bewogen hat, ihm eine besondere Ehrung zukommen zu lassen. Die Vorstandschaft des MV Britzingen ernannte Harald Engler, Benno Eckerlin sowie Jörg Fröhlin in Anerkennung für die langjährige treue Mitgliedschaft und die individuellen Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins Britzingen.

Im Anschluss an die Zugabe folgte eine Pause, in der sich der Musikverein Eschbach auf die Bühne begab. Mit großartigen Harmonien startete das Orchester sanft in den zweiten Teil mit dem "St. Florian Choral". Einen fulminanten Höhepunkt setzten die Eschbacher mit dem Konzertwerk "Alcatraz" welches rhythmisch wie spielerisch auf höchstem Niveau vorgetragen wurde. Zum Schluss wurden die Besucher noch mit einem besonderen Highlight überrascht, als sich bei der Zugabe "Hoch Badnerland" des MV Eschbach noch die Musiker des MV Britzingen vor der Bühne sammelten und Ihre Kollegen gesanglich lauthals unterstützten.

Sergej Kraft konnte als Dirigent beider Musikvereine ein gelungenes Doppelkonzert für sich verbuchen.